StartCom und WoSign - Wichtige SSL-Zertifizierungsstellen - Von Google Chrome verboten

Wichtige von Google verbotene SSL-Zertifikat-Unternehmen

Zuletzt aktualisiert am 23. März 2018 um 06:06 Uhr

Von Google gesperrte SSL-Zertifikate

Wichtige SSL-Zertifikate von Google Chrome verboten!

In Übereinstimmung mit den Bedingungen einer von Google im Vorjahr angekündigten Bestrafung hat der Webgigant ausgestellt eine Erklärung Es kann TLS- oder SSL-Zertifizierungsstellen nicht mehr vertrauen WoSign sowie seine Tochtergesellschaft, StartCom. Dies geschieht unmittelbar vor dem Start von Chrome 61. Der Grund für dieses Verbot? Laut Google haben die beiden Zertifizierungsstellen die hohen Anforderungen der Zertifizierungsstellen nicht erfüllt.

Obwohl der Umzug schockierend ist, kann er kaum als Überraschung bezeichnet werden, wenn man bedenkt, wie Google vom Sicherheitsteam von GitHub am 17. Benachrichtigungen gesendet hatth August letzten Jahres, in Bezug auf die Tatsache, dass WoSign - die chinesische Zertifizierungsstelle - einem nicht genannten GitHub-Benutzer ein Basiszertifikat für eine der Domänen von GitHub ausgehändigt hatte, ohne irgendeine Genehmigung zu verlangen.

Warum hat Google die Entscheidung getroffen?

Sobald die Nachricht von diesem Problem bekannt wurde, leitete das Google-Team eine umfassende Untersuchung ein. Diese Untersuchung sollte in Zusammenarbeit mit Mozilla und der größeren Sicherheitsgemeinschaft öffentlich sein. Die Untersuchung ergab sehr bald einige interessante Beweise für verschiedene andere Fälle, die die unzulässige Ausstellung von Zertifikaten seitens WoSign betrafen.

Aufgrund des Ergebnisses der Untersuchung blieb Google keine andere Wahl, als das Vertrauen von Zertifikaten, die von StartCom und WoSign unterstützt wurden, auf Zertifikate zu verringern, die vor dem 21. ausgestellt wurdenst von Oktober letzten Jahres. Darüber hinaus ist der Tech-Riese derzeit dabei, verschiedene Hostnamen auf der Whitelist im Verlauf verschiedener Chrome-Versionen seit Google Chrome 56 zu entfernen.

Laut dem Inhalt eines kürzlich veröffentlichten Google-Posts von Devon O'Brien, einem Sicherheitsingenieur für Chrome, würde das Unternehmen nun endlich die Whitelist aus der neuesten Version von Chrome entfernen. Dies bedeutet, dass Google beschlossen hat, den aktuellen StartCom- und WoSign-Zertifikaten voll und ganz zu misstrauen. Laut O'Brien wird die Whitelist ab Chrome 61 nicht mehr vorhanden sein, was zu einem vollständigen Misstrauen gegenüber vorhandenen Stammzertifikaten von WoSign und StartCom, ihrer Tochtergesellschaft, sowie gegenüber von ihnen ausgestellten Zertifikaten führt.

Laut dem Chromium Development Calender werden alle diese Änderungen, die implementiert wurden, in den nächsten Wochen im Chrome Dev-Kanal sichtbar sein. Der Chrome Beta-Kanal wird diese Änderungen gegen Ende Juli 2017 präsentieren, während die Stable-Version diese Änderungen Mitte September 2017 widerspiegeln wird.

Im vergangenen Jahr haben Mozilla und Apple WoSign ihr Vertrauen entzogen, und es war StartCom, der aufgrund einer Reihe von Verwaltungs- und technischen Fehlern die Zertifikate für ihre Webbrowser ausstellte.

Sie datieren SSL-Zertifikate zurück

Laut Kathleen Wilson, der Leiterin des vertrauenswürdigen Root-Programms für Mozilla, fanden sie Hinweise darauf, dass WoSign und StartCom SSL-Zertifikate zurückdatierten, um einen Weg über die Frist hinaus zu finden, der CAs daran hinderte, SHA-1-SSL-Zertifikate auszustellen nach dem 1st Dies ist eine sehr schwerwiegende Behauptung und könnte in Zukunft erhebliche Auswirkungen auf die SSL-Zertifizierungsstellen haben.

Das ist jedoch noch nicht alles. Es war Mozilla, der auch entdeckte, dass WoSign eine andere Zertifizierungsstelle namens StartCom in Vollzeit übernommen hatte, diese Informationen jedoch nicht preisgab, obwohl dies in der Mozilla-Richtlinie klar erwähnt wurde.

Probleme mit dem WoSign-Zertifikatsservice reichen bis in den Juli 2015 zurück, und diese Informationen wurden im Vorjahr von Gervase Markham öffentlich bekannt gegeben. Laut dem britischen Mozilla-Programmierer ist ein nicht identifizierter Forscher versehentlich auf diese Sicherheitsaufsicht gestoßen, als er versuchte, ein Zertifikat für „med.ucf.edu“ zu erhalten. Er hatte auch einen Antrag für „www.ucf.ed“ eingereicht und WoSign hatte ihm die Genehmigung erteilt und das Zertifikat für die primäre Domäne der Universität vorgelegt.

Um dies zu testen, verwendete der Sicherheitsforscher denselben Trick für GitHub-basierte Domänen. Er bewies seine Kontrolle über eine Subdomain und schockierend gab ihm WoSign auch das Zertifikat für die Hauptdomains von GitHub.

Ab Ende dieses Jahres ab September 2017 erhalten alle Besucher von Websites, die StartCom- und WoSign-HTTPS-Zertifikate verwenden, Vertrauenswarnungen in ihren Webbrowsern.


Gesponserte Inhalte:


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
en_USEnglish fr_FRFrançais es_ESEspañol nl_NLNederlands ro_RORomână de_DEDeutsch

StartCom and WoSign –Major SSL Certificate Authorities – Banned by Google Chrome

Major SSL Certificate Companies banned by Google

Last updated on March 23rd, 2018 at 06:06 am

SSL Certificates Banned by Google

Major SSL Certificates Banned by Google Chrome!

In accordance with the terms of a punishment announced by Google the previous year, the web giant has issued a statement saying that it can no longer trust TLS or SSL certificate authorities WoSign as well as its subsidiary, StartCom. This comes right before the launch of the Chrome 61. The reason for this ban? Well, according to Google, the two certificate authorities failed to live up to the high standards expected on the part of CAs.

While shocking, the move can hardly be called a surprise considering how Google was sent notifications by the security team at GitHub on 17th August last year, regarding the fact that WoSign – the Chinese Certificate Authority – had handed out a base certificate for one of the domains of GitHub to an undisclosed GitHub user without asking for any kind of authorization.

Why Google Came up with the Decision?

Once news of this problem got out, a full-fledged investigation was launched by the Google team. This investigation was to be a public one in collaboration with Mozilla and the larger security community. The investigation very soon turned up some interesting evidence regarding various other cases that involved the improper issuance of certificates on the part of WoSign.

Due to the outcome of the investigation, Google was left with no choice but to decrease the trust of certificates that were backed by StartCom and WoSign to ones that had been issued before the 21st of October last year. Moreover, the tech giant is currently in the process of removing various whitelisted hostnames across the course of different Chrome releases since the Google Chrome 56.

Now, according to the contents of a recent Google post by Devon O’Brien, a security engineer for Chrome, the company would finally be removing the whitelist from the latest release of Chrome. What this means is that Google has decided to fully distrust the present StartCom and WoSign certificates. O’Brien says that starting with Chrome 61, the whitelist is no longer going to be there, thereby leading to a full distrust of any existing root certificates by WoSign and StartCom, its subsidiary, along with any certificates that were issued by them.

According to the Chromium Development Calender, all of these changes that were implemented are going to be visible in the Chrome Dev channel within the span of the next few weeks. The Chrome Beta channel is going to showcase these changes around the later part of July 2017, while the Stable version will be reflecting these changes around the middle of the month of September 2017.

In the past year, Mozilla and Apple revoked their trust from WoSign, and it was StartCom who issued the certificates for their web browsers owing to a number of management and technical failures.

They are Backdating SSL Certificates

According to Kathleen Wilson, who is the head of the trusted root program for Mozilla, they found evidence that WoSign and StartCom were backdating SSL certificates so that they could find a way past the deadline, which prevented CAs from issuing any SHA-1 SSL certificates after the 1st of January, 2016. This is a very serious claim and could have major repercussions for the SSL Certificate authorities in the future.

That’s not all, however. It was Mozilla who also discovered that WoSign had taken full-time ownership of a different CA known as StartCom but had failed to reveal this information, despite it being mentioned clearly in Mozilla policy.

Issues with the WoSign certificate service date back all the way to July 2015, and this information was disclosed in public the previous year by Gervase Markham. According to the British Mozilla programmer, an unidentified researcher stumbled upon this security oversight by accident when he was attempting to receive a certificate for “med.ucf.edu”. He had also sent in an application for “www.ucf.ed” and WoSign had given it the approval, providing the certificate for the primary domain of the university.

To test this out, the security researcher used the same trick against GitHub based domains. He proved his control on a subdomain and shockingly, WoSign gave him the certificate for the main domains of GitHub too.

Thus, beginning later this year from the September of 2017, anybody visiting websites that use StartCom and WoSign HTTPS certificates are going to get trust warnings on their web browsers.


Sponsored Content:


Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *