Dieser Phishing-Angriff ist kaum zu erkennen, aber wir haben einen Fix hinzugefügt

Der am unmöglichsten zu erkennende Phishing-Angriff

Zuletzt aktualisiert am 23. März 2018 um 06:23 Uhr

Homograph Phishing Attack

Der Homograph Phishing Attack ist zurück und kann nicht erkannt werden

Es gibt Nachrichten von einem chinesischen Informationsforscher, der Berichten zufolge die Anfälligkeit von Webbrowsern für einen bestimmten Phishing-Betrug wiederentdeckt hat, der selbst die vorsichtigsten Benutzer überraschen kann. Der Forscher hat bestätigt, dass die Sicherheitsanfälligkeit in den meisten Versionen von Firefox-, Opera- und Chrome-Browsern absolut unmöglich zu verfolgen ist. Im Ernst, es ist auch ziemlich unmöglich, den Trick auf den mobilen Versionen dieser Browser zu verfolgen.

Legitim aussehende Domains könnten gefälscht sein

Die größte Gaffe, die durch den Homograph-Angelangriff verursacht wird, besteht darin, absolut gefälschte Domain-Namen zu fälschen und sie den exakten Nachbildungen von Diensten wie Apple, Google oder Amazon ähneln zu lassen. Die meisten Benutzer können den Grund nicht angeben, warum eine legitime Domain eine unheimliche Fehlermeldung anzeigt. Dabei liefern sie möglicherweise vertrauliche Anmeldeinformationen für Anmelde- und Finanzkonten.

Dies kann besonders anstößig sein, wenn der Angriff vertrauliche Daten stehlen soll oder Benutzer auffordert, ihre Anmeldeinformationen erneut zu bestätigen, bevor sie fortfahren.

Schauen Sie sich diese Beispiel-Fake-Website an

Man könnte sagen, es ist fast unmöglich, die Website zu schlagen apple.com und doch nicht auf Apples Website sein. Dies ist jedoch genau das, was der Forscher darin negiert hat Demo-Seite Hier. Es kann auch zu leichten Ausfallzeiten kommen, da gerade viele Leute auf der Seite nachschlagen (hoffentlich auch einige bei Apple).

Die gefälschte Apple-Website

Gefälschte Apple Website

Echte Apple Website

Echte Apple Website

Der Entdecker des Angriffs Xudong Pengm hat a geschrieben ausführlicher Blog auf demselben. Er sagt:

"Für reguläre Benutzer ist es fast unmöglich zu sagen, dass die Site betrügerisch (oder zumindest nicht authentisch) ist, ohne die URL der Site oder ihr SSL-Zertifikat sehr sorgfältig nachzuschlagen."

Wenn in Ihrem Browserfeld die Wörter "apple.com" angezeigt werden und stattdessen anstelle der ursprünglichen Website die Fehlermeldung angezeigt wird, ist Ihr Webbrowser sicher für den schelmischen Homographenangriff anfällig.

Auf einer anderen Website Beispiel für eine Forschungswebsite, Wordfence hat den Domainnamen erfolgreich verspottet “epic.com”Durch die Verwendung eines komplexen Nomenklatursystems beim Kauf der Domain.

Der Angriff ist an sich schon ziemlich alt

Die ersten Berichte über Homograph-Angriffe stammen aus dem Jahr 2001. Die meisten Browser hatten jedoch Schwierigkeiten, den Angriff selbst zu beheben. Es ist ein total gefälschter Angriff, bei dem Forscher / Hacker die Wörter des englischen Alphabets durch Unicode-Zeichen ersetzen.

Unabhängig davon, wie vorsichtig Sie mit solchen Angriffen umgehen, ist es fast unmöglich, den Fehler zu erkennen.

Domains werden mit Unicode-Zeichen gekauft

Es gibt viele Unicode-Zeichen, die Buchstaben verschiedener Sprachen darstellen, einschließlich Kyrillisch, Griechisch und Armenisch in Domänen, die zur Vereinfachung internationalisiert sind. Auf den ersten Blick sehen diese Buchstaben genauso aus wie lateinische Buchstaben. Sie werden jedoch von einigen Browsern unterschiedlich behandelt und zeigen im Browserfeld völlig unterschiedliche Namen an.

Punycode-Angriffe

Viele moderne Webbrowser nutzen „Punycode. ” Es handelt sich um eine spezielle Art der Codierung durch Webbrowser, mit deren Hilfe Unicode-Zeichen in die begrenzten Zeichensätze konvertiert werden können, die ASCII darstellen. Dies ist der akzeptierte Satz von Variationen, die vom Mechanismus für internationale Domänennamen oder IDNs unterstützt werden.

Zheng gibt an, dass für den Fall, dass jemand bei der Registrierung der Domain alle Zeichen aus derselben Fremdsprache auswählt, die Lücke der Browser diese in den Ziel-Domainnamen konvertiert, anstatt das Punycode-Format zu rendern.

xn--80ak6aa92e.com entspricht Apple.com, wenn es von Browsern konvertiert wird

Mit der gleichen Lücke in den Browsern registrierte Zheng eine Domain als xn--80ak6aa92e.com. In den meisten Browsern wird der Schutz schnell umgangen und als angezeigt apple.com. Dies umfasst Chrome, Firefox und Opera. Interessanterweise haben Internet Explorer, Apple Safari, Vivaldi, Microsoft Edge und Brave jedoch keine Anfälligkeit für diese Art von Angriff gezeigt.

Es ist bemerkenswert, dass die xn-- Präfix bezieht sich ASCII-Kompatibilitätscodierung Präfix. Dies teilt Webbrowsern mit, dass die Domain eine Punycode-Codierung enthält.

Anstelle des ASCII „a“ (U + 0041) verwendet Zheng das kyrillische „a“ (U + 0430). In diesem Fall umgeht dieser einfache Ersatz den Browserschutz.

Zheng hat Kontakt zu den zugehörigen Browsern aufgenommen und Google und Mozilla im Januar informiert.

Sie versuchen Korrekturen

Im Moment versucht Mozilla verschiedene Methoden, um einen Fix zu generieren. Google hat diese Sicherheitsanfälligkeit jedoch bereits in seiner experimentellen Version von Chrome Canary (59) erfolgreich behoben. Sie haben versprochen, dass mit der Stable 58-Version von Google Chrome ein dauerhafter Fix eingeführt wird. Der Stable 58 soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen.

In der Zwischenzeit gibt es Millionen von Benutzern, die (unwissentlich) Punycode in ihren Browsern verwenden. Es wird dringend empfohlen, die Punycode-Unterstützung in ihren Browsern für eine Weile zu deaktivieren, um diesen fast nicht nachvollziehbaren Angriff verteidigen zu können.

Abwehr von Phishing-Angriffen

Um die vorübergehende Schadensbegrenzung manuell zu verwenden, können Firefox-Benutzer diese einfache Methode verwenden:

  1. Schlagen about: config im Adressfeld des Browsers
  2. Suche mit Punycode
  3. Suchen Sie den Titel network.IDN_show_punycode und Rechtsklick; verwenden Umschalten und ändern Sie die Einstellung auf Wahr von False. (Siehe Bild unten)

Deaktivieren Sie Punycode in Mozilla Firefox

Zum Entsetzen mehrerer Benutzer gibt es keine ähnliche verfügbare Einstellung, die für Chrome oder Opera funktioniert und den Punycode manuell deaktiviert. Chrome-Nutzer müssen geduldig sein und auf die Stable 58-Version von Chrome warten, die in wenigen Wochen herauskommt.

Momentan gibt es einige Browser-Add-Ons, mit denen nicht-technische Benutzer jedes Mal benachrichtigt werden können, wenn ein Domain-Name Unicode-Zeichen enthält.

Verwenden Sie gute Passwort-Manager

Eine gute Möglichkeit, solche Phishing-Angriffe zu umgehen, besteht darin, eine wirklich gute zu verwenden Passwortmanager. Sie speichern alle Ihre Anmeldeinformationen und identifizieren automatisch die tatsächlichen und authentischen URLs, mit denen sie verknüpft sind.

Das erste Anzeichen einer Warnung wäre also, dass der Kennwortmanager Sie nicht zu einem gespeicherten Kennwort im Anmeldefeld auffordert.

Fix für nicht technische Chrome-Nutzer

Es gibt eine weitere einfache Möglichkeit, dem Spiel einen Schritt voraus zu sein, wenn Sie Schwierigkeiten haben, mit Einstellungen zu spielen oder Add-Ons zu installieren. Hier sind die Schritte:

  1. Kopieren Sie immer die URL und klicken Sie niemals auf (Tab in neuem Browser öffnen)
  2. Fügen Sie die URL in die Adressleiste ein und drücken Sie nicht die Eingabetaste
  3. Die tatsächliche URL wird im Unicode-Format angezeigt

Außerdem ist es immer sicherer, mit dem manuellen Kopieren von Adressen zu beginnen, als nur durch sie zu klicken.


Gesponserte Inhalte:


2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

de_DEDeutsch
en_USEnglish fr_FRFrançais es_ESEspañol nl_NLNederlands ro_RORomână de_DEDeutsch

TOP:

This Phishing Attack is Almost Impossible to Detect but we Added a Fix

NOTE TO READERS: If you are reading a tutorial post, carefully read each and every instructions to avoid errors.

Homograph Phishing Attack

The Homograph Phishing Attack is Back and It’s Impossible to Detect

News has come in of a Chinese info researcher who has reportedly re-discovered the vulnerability of web browsers to a certain phishing scam that can catch even the most careful users off the guard. The researcher has confirmed that the vulnerability is absolutely impossible to track in most versions of Firefox, Opera, and Chrome browsers. More gravely, it is also quite impossible to trace the trick on the mobile versions of these browsers.

Legitimate looking domains could be fake

The major gaffe caused by the homograph fishing attack is to fake absolutely bogus domain names and make them resemble the exact replicas of services like Apple, Google or Amazon. Most users will not be able to tell the reason why a legitimate domain displays an uncanny error message. In the process, they might end up furnishing sensitive credentials of login and financial accounts.

This could be particularly offensive if the attack is meant to steal sensitive data or asks users to reaffirm their login credentials before moving any further.

Look at these Sample Fake Website

You could say it is almost impossible to beat the website apple.com and yet not be at Apple’s website. However, this is exactly what the researcher has negated in this demo page here. You could experience a slight downtime too as many people are looking up the page right now (including some at Apple, hopefully).

The Fake Apple Website

Fake Apple Website

Real Apple Website

Real Apple Website

The discoverer of the attack Xudong Pengm has written a detailed blog on the same. He says:

“For regular users, it is nearly impossible to say that the site is fraudulent (or at least unauthentic) without looking up the URL of the site or its SSL certificate very carefully.”

In case your browser field is displaying the words “apple.com” and is instead showing the error message instead of the original website, it is a sure case of your web browser being vulnerable to the mischievous homograph attack.

In another website sample research website, Wordfence has successfully mocked the domain name “epic.com” through the use of a complex system of nomenclature while buying the domain.

The attack is quite old in itself

The first accounts of homograph attack age back to 2001. However, most browsers have had a hard time trying to fix the attack by themselves. It is a totally spoof attack where researchers/hackers replace the words of the English alphabet with Unicode characters.

Irrespective of how careful you are of such attacks, it is almost impossible to detect the flaw.

Domains are bought using Unicode characters

There are many Unicode characters that represent letters of different languages including Cyrillic, Greek, Armenian in domains that are internationalized for more convenience. On casual glance, these letters look exactly identical to Latin letters. However, they are treated differently by some browsers, showing totally different names in the browser field.

Punycode Attacks

Many modern web browsers make use of “Punycode.” It is a special type of encoding by web browsers that helps to convert Unicode characters to the limited character sets that represent ASCII. This is the accepted set of variations supported by the International Domain Names or IDNs mechanism.

Zheng states that in case someone chooses all the characters from the same foreign language while registering the domain, the loophole of browsers will convert it to the targeted domain name instead of rendering the Punycode format.

You might also like:


xn--80ak6aa92e.com is Equals to Apple.com when converted by browsers

Using the same loophole in the browsers, Zheng registered a domain as xn--80ak6aa92e.com. In most browsers, it swiftly bypasses the protection and appears as apple.com. This includes Chrome, Firefox, and Opera. However, quite interestingly, Internet Explorer, Apple Safari, Vivaldi, Microsoft Edge, and Brave have not shown vulnerability to this kind of attack.

It is noteworthy that the xn-- prefix refers ASCII compatibility coding prefix. This tells web browsers that there is Punycode encoding in the domain.

Instead of the ASCII “a” which is (U+0041), Zheng uses the Cyrillic “a” (U+0430). In this case, this one simple replacement bypasses browser protection.

Zheng has been in touch with the associated browsers and has informed Google and Mozilla in the month of January.

They are Trying Fixes

At the moment, Mozilla is trying different methods to generate a fix. But Google has already been successful in patching this vulnerability in its experimental version of Chrome Canary (59). They have promised that a permanent fix will be rolled out with the Stable 58 version of Google Chrome. The Stable 58 is due for launch later this year.

In the meantime, there are millions of users who are (unknowingly) using Punycode in their browsers. It is highly recommended that they disable Punycode support in their browsers for a while to be able to defend this almost untraceable attack.

Warding off phishing attacks

To use temporary mitigation manually, Firefox users can use this simple method:

  1. Hit about:config in the address field of the browser
  2. Search with Punycode
  3. Locate the title network.IDN_show_punycode and right click; use Toggle and change the setting to True from False. (See image below)

Disable Punycode in Mozilla Firefox

To the dismay of several users, there is no similar available setting that would work for Chrome or Opera and disable the Punycode manually. Chrome users have to be patient and wait for the Stable 58 version of chrome that comes out in a few weeks.

For the moment, there are some browser add-ons that can be used to alert non-techy users every time a domain name contains Unicode characters.

Use Good Password Managers

One good way to bypass such phishing attacks is to make use of a really good password manager. They will store all your login credentials and automatically identify the actual and authentic URLs to which they are linked.

So, the first sign of warning would be the password manager not prompting you to a stored password in the login field.

Fix for non-technical Chrome Users

There is another easy way to get ahead of the game for anyone who finds it difficult to play with settings or install add-ons. Here are the steps:

  1. Always copy the URL and never click on (open tab in new browser)
  2. Paste the URL in the address bar and do not hit enter
  3. The actual URL will appear in its Unicode format

Also, it is always safer to start with copying addresses manually rather than just clicking through them.

DISCLAIMER: Hackolo.com has no way associated on all external links from this post.

How to Complete the Verification Test and Simple Errors Click Here

Featured Content...


See also:

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *